Weingut Encierra

Das Weingut Encierra liegt im Herzen des chilenischen Colchagua Tales. Einige der besten Winzer und Weine der Welt sind hier beheimatet. Gute Böden, das passende Klima und Familien, die trotz harter Bedingungen die Tradition des Weinbaus über viele Generationen am Leben erhielten und ausbauten. Auch die Geschichte des Weinguts Encierra…

Domaine Ansen

Es ist uns eine sehr grosse Freude, dass wir zwischen den Gebirgsausläufern der Vogesen und dem Rhein auf ein junges und innovatives Weingut gestossen sind, welches aus dem Herzen des Elsass qualitativ hervorragende, biologische Weine herstellt. Dank dem vergleichsweise hohen Magnesiumgehalt in den Böden, kombiniert mit dem kühlen Klima, gelingt…

Weingut Trenz

Im Herzen des Rheingau liegt das Weingut Trenz in Johannisberg am Fusse des Hohen Taunus. Der Taunusquarzit sorgt seit der Gründung des Weinguts im Jahre 1670 für eine prägende Versorgung mit mineralischem Grundwasser, in dem sich die Wurzeln der alten Trenz-Reben ganz wunderbar entfalten und den Anbau faszinierender Spitzenrieslinge und…

Weingut Bayer

Das Weingut hat seinen Ursprung im Herzen des Weinviertels und wurde in den siebziger Jahren gegründet. Das Weinviertel ist eine Region im Nordosten von Niederösterreich und ist mit ca. 15.800 ha das größte Weinbaugebiet Österreichs. Anfang der neunziger Jahre füllt das junge Weingut erstmals Weine ab und vertreibt diese regional.…

Weingut Paolo Manzone

Das Haus und die Weinberge in der Cru Meriame von Serralunga waren für Generationen im Besitz der Familie. Die Trauben wurde aber an lokale Abnehmer verkauft. Paolo, der seine Arbeit als Önologe für andere Weinproduzenten begonnen hatte, träumte seit je her davon, einen eigenen Wein im Herzen des Piemont herzustellen. Die…

Blockchain und Wein

Blockchain ist eine neue Technologie, die Nerd-Herzen höher schlagen lässt und so manchen Banker um den Schlaf bringt. Die technische Basis von Kryptowährungen wie BitCoin oder Ether setzt auf Vertrauen durch Transparenz und Sicherheit durch breite Verteilung der Daten gegenüber versteckten Manipulationen. Mit diesem Vertrauen durch Transparenz und Sicherheit lassen…

Der Weinbau im Valpolicella, Italien

Valpolicella ist der Name eines italienischen Weinbaugebiets in Venetien. Nördlich von Verona und östlich des Gardasees liegt es in perfekter Weinbau-Lage in den lessinischen Hügeln. Die Region umfasst 19 Gemeinden, wobei die geschützten Valpolicella-DOC-Weine exklusiv in drei genau abgegrenzten Gebieten angebaut werden dürfen (von West nach Ost): Valpolicella Classica: umfasst die…

Der Weinbau in Chile

Der Weinbau hat in Chile eine lange Tradition und wurde durch die Spanier und die Franzosen beeinflusst. Schon Mitte des 16. Jahrhunderts wurden in Chile die ersten Rebstöcke gepflanzt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts begann der moderne chilenische Weinbau. Französische Einwanderer brachten ihre Rebsorten mit und so gelangten Cabarnet Sauvignon,…

Weingut Viu Manent

Viu Manent wurde im Jahre 1935 durch den katalonischen Immigranten Miguel Viu-Garcia und seine beiden Söhne Agustin und Miguel Viu-Manent gegründet und ist bis heute ein familiengeführtes Weingut im Herzen des Colchagua Tales in Chile geblieben. Aufgrund der Qualität der Weine hat das weltbekannte Magazin „Wine Enthusiast“ im Jahre 2006…

Weingut Le Tobele

Das Weingut Le Tobele wird bereits in der fünften Generation der Familie Degani von den drei Neffen Aldo, Zeno und Riccardo geführt. Zur Familientradition gehört ein seit Anfang 1900 verfeinertes Verfahren zur Weinherstellung und ein ganz besonderes Bewusstsein für den typischen Geschmack des Weines aus der Region. Aldo, Zeno und…