Recioto della Valpolicella Classico

Recioto della Valpolicella Classico

Der Recioto della Valpolicella Classico ist der Ur-Wein des Valpolicella. In ihm gründet sich alle Wein-Tradition der Region. Mit seiner einzigartig konzentrierten und intensiven Süsse ist er der perfekte Dessert-Nektar.

Im Recioto steckt, wie auch im Amarone die höchste Weinbaukunst der Weinbauern aus dem Valpolicella (DOCG). Aus dem Recioto wurde, der Legende nach durch einen Fehler, die Königsklasse der Valpolicella Weine – der Amarone entwickelt. Herstellung und Traubenauswahl sind damit sehr ähnlich: die besten, sonnenverwöhnten und ideal gereiften Trauben bilden die Basis, je nach Weingut sind es 45-95% Corvina Veronese, bis zu 50% Corvinone, 5-30% Rondinella und 0-15% andere Trauben aus der Provinz Verona (z. B. Molinara). Auch für den Recioto werden die edelsten Trauben ausschliesslich von Hand gepflückt und zum Trocknen ausgelegt.

Wenn alle Aromen ideal in der Traube konzentriert sind, werden die Trauben sanft gepresst und während 30-40 Tagen in Stahl- und Holzfässern fermentiert. In einer zweiten Fermentation wird er dann in Holzfässern für 12 Monate verfeinert und ein weiteres halbes Jahr in der Flasche gereift, bevor er etwa 2-3 Jahre nach der Ernte für die Kunden von BeVino erhältlich ist.

Seine charakteristische, warme und volle Süsse zaubern das i-Tüpfelchen auf jedes Dessert.

  • Farbe: tiefrot mit violetten Reflexen
  • Alkoholgehalt: 12.0 %
  • Geschmack: zart, voll, warm, süss
  • Geruch: charakteristisch, akzentuiert
  • Säuregehalt: 5.0 g/l
  • Servier-Termperatur: Raumtemperatur