Valpolicella Ripasso Classico Superiore

Valpolicella Ripasso Classico Superiore

Der Valpolicella Ripasso Classico Superiore ist der wohl beliebteste Wein aus der Valpolicella, welcher mit seiner eleganten und ausbalancierten Komplexität und seinem intensiven Fruchtaroma erfreut. Mit der Balance zwischen Leichtfüssigkeit und voller Schwere ist der Ripasso ein Wein, der jedes Mal aufs Neue ganz wunderbar überraschen kann.

Im Ripasso steckt nicht nur die Erfahrung der Königsklasse, er setzt auch auf den ausgepressten Trauben, dem Trester des Amarone auf. Ripasso (DOC) steht wörtlich übersetzt für erneuter Durchgang und das spielt auf die Produktionsmethode an: Im ersten Durchgang werden die Trauben gepresst und starten in die erste Fermentation. Je nach Weingut sind es, wie auch beim Amarone 45-95% Corvina Veronese, bis zu 50% Corvinone, 5-30% Rondinella und 0-15% andere Trauben aus der Provinz Verona (z. B. Molinara). Die genaue Mischung unterscheidet sich aber üblicherweise zu einem Amarone aus dem gleichen Weingut. Im zweiten Durchgang werden die nun bereits fermentierten Trauben auf den Trester des Amarones gegeben – die zweite Fermentation startet. Dieser zweite Durchgang gibt dem Ripasso seinen unverwechselbaren Charakter, seine Weichheit und Komplexität. Nach dem Abschluss der zweiten Fermentation reift der Ripasso für etwa zwei Jahre im Barrique und weitere 6 Monate in der Flasche bevor er knapp 3 Jahre nach der Ernte für die Kunden von BeVino erhältlich ist.

Seine Frucht und angenehm runde Komplexität machen den Ripasso zum edlen Allrounder für jeden Anlass.

  • Farbe: tiefrot / tendiert zu granatrot
  • Alkoholgehalt: 12.5%
  • Geschmack: voll, samtig, körperreich, fruchtig
  • Geruch: charakteristisch, angenehm
  • Säuregehalt: 5.0 g/l
  • Servier-Temperatur: 18°C

Unsere Empfehlung: Ein Ripasso ergänzt den kräftigen Geschmack eines Hohrücken Steaks. Die Schlichtheit des nur mit Salz und Pfeffer gewürzten Steaks wird durch den Ripasso ideal ergänzt und betont.